Meine Radiowerbung

Infos, Reichweite, Kosten: Werbung auf NDR2

Infos. Reichseite. Kosten. RadiowerbungDie deutsche Radiolandschaft ist groß, Sender gibt es viele und ebenso viele Vermarkter, Preislisten und Infos. In unserer Rubrik „Infos, Reichweite, Kosten“, wollen wir Ihnen die für Radiowerbung relevanten Sender vorstellen. Lesen Sie in einem kurzen Überblick das Wichtigste über Sendegebiet, Reichweiten, Zielgruppe und Preise.

Werbung 
Auch im norden Deutschlands zählt Radiowerbung zum Basismedium einer reichweitenstarken Werbekampagne. Radiospots im „erfolgreichsten Pop-Programm des Nordens“ schalten Sie auf NDR2. Die Reichweite des Senders erstreckt sich über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, sowie Hamburg und Bremen. Als Werbekunde erreichen Sie mit NDR2 die relevante Zielgruppe in Norddeutschland bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Programm
Ob Bundesligashow am Samstag, der NDR2 Morgen oder NDR2 Soundcheck Musikszene Deutschland, NDR2 bietet ein abwechslungsreiches Programm. Ein guter Mix aus Musik, Interviews, Comedy und Sport kommt bei den Hörern an. In Kombination mit journalistisch hochwertigen und glaubwürdigen Nachrichten erreicht NDR2 eine diverse Zielgruppe und ist Marktführer im Norden.

Kosten
Die Werbesekunden bei NDR2 kostet im Durchschnitt ca. 70€ (Mo.-Fr., 6-18 Uhr). Ein 30 Sekunden Werbespot kostet somit in der Woche ca. 2.100€. Der TKP liegt bei 2,86€ (Mo-Fr, 6-18 Uhr, 14+). Auf Grund der stark verringerten Hörerzahl sind die Kosten außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende deutlich niedriger. Somit liegt der TKP am Samstag €2,20bei (Sa., 6-18 Uhr, 14+). Darüber hinaus unterscheiden sich die Sekunden-Preise für Werbung auf NDR2 nach Monaten und Tagen. So ist Werbung am Donnerstag und Freitag im Durchschnitt teurer als an den Tagen Montag bis Mittwoch.

Leistungsdaten
Die NDR2 Hörer sind in der Kernzielgruppe zwischen 30-55 Jahre alt. In der Durchschnittstunde, Mo.-Fr., 6-18 Uhr) erreicht der Sender eine Hörerschaft von 740.000, am Samstag sind es ca. 68.000. Die Tagesreichweite (Mo.-Fr.) liegt bei 2.496.000.

Zusammengefasst

  • Musikformat: Pop
  • Kernzielgruppe 30-55 Jahre (Durchschnittsalter 50 Jahre)
  • Sendegebiet: Norddeutschland, hauptsächlich Mecklenburg-Vorpommern
  • Reichweite: 700.000 Hörer pro Stunde
  • Preise: €70 Durchschnittssekunden, TKP €2,86 (Mo.-Fr., 6-18 Uhr, 14+)

*Alle Angaben aus Preisliste und Statistik 2020
Preisliste 2020: https://www.ndrmedia.de/wp-content/uploads/2019/09/NDR-Media-Preisliste-2020.pdf

Sie interessieren sich für Werbung auf NDR2 und möchten ein Angebot anfragen? Wir Beraten Sie kostenlos und unverbindlich zum Thema Kampagnenplanung und Spotproduktion für NDR2. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Tel.:+ 49 (0)221 / 67 77 07 13, info@topradiospot.de

Podcasts als Marketing – geht ins Ohr, bleibt im Kopf

Podcasts sind in aller Ohr und können vielseitig genutzt werden. Längst haben nicht nur Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch Unternehmen das Format für sich entdeckt.

Podcasts können als Ergänzung zu Newslettern, Blogs oder Videos genutzt werden. Aber gerade wenn die Reichweite erweitert werden soll, können auch alleinstehende Konzepte zu einem schnellen Wachstum einer digitalen Reichweite führen.

Podcasts sind auf dem Vormarsch

44% aller Bundesbürger gaben bei einer Umfrage an digitale Radioshows (Podcasts) zu hören (G+J Mobile 360° Studie, 2019).
Gerade bei der jüngeren Generation gehören für viele Podcasts schon zum festen Bestandteil ihres „Audioalltags”. Längst hat sich das Medium von seiner alten Haut getrennt und ist Teil eines gesamten Lifestyles.

Podcasts – jederzeit, überall und nebenbei

Podcasts werden zum täglichen Begleiter. Egal, ob während der Autofahrt, im Bus, beim Kochen oder auf der Couch – Podcasts können jederzeit, überall und nebenbei konsumiert werden. Dadurch, dass alles On Demand abgerufen wird, kann der Hörer selbst entscheiden, wann er Podcasts hören möchte. Das bedeutet, Nutzer entscheiden sich gezielt für das Hören. Das Ganze ist für den Nutzer komplett kostenlos.
So erreichen Sie Ihre Zielgruppe ganz einfach – auf dem Handy, Smart Speaker, Computer, im Auto, Smart TV, …

Mehr Thema, weniger Langeweile

Nutzten Sie den Vorteil des passiven Konsumierens und profitieren Sie davon, Zeit für Ihre Inhalte zu haben. Die Bandbreite einer Folge kann von 10 Minuten bis hin zu über einer Stunde gehen. Ihre Hörer lernen nebenbei, ohne sich dabei gezielt Zeit nehmen zu müssen. Podcasts funktionieren gegenteilig zur kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Social Media. Hörer von Podcasts nehmen sich die Zeit.

Persönlich

Podcasts haben eine starke persönliche Bindung. Eine wohlklingende Stimme schafft Emotionen und Vertrauen. Ebenso können Sie beeinflussen, wie der Text wahrgenommen wird, und sind nicht davon abhängig wie er von jedem Einzelnen gelesen wird.
So schaffen Sie ein digitales und persönlichen Hörerlebnis, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Podcasts – persönliche Kommunikation für Infos, Unterhaltung und Spannung

Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen Gehör. Podcasts können vielseitig genutzt und aufgebaut werden. Podcasts können passend an der CI Ihres Unternehmens ausgerichtet werden. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl von Genre. Verpacken Sie Ihre Themen als reinen Informationsbeitrag, laden Sie Gäste zum Talk ein, verpacken sie Ihr Thema in eine spannende Geschichte oder bereiten Sie Ihren Content humorvoll auf. Sie entscheiden selbst, wie Ihr Podcast draußen wahrgenommen werden soll. Was viele vergessen: Gerade auch scheinbare Nischenthemen können eine großes Interesse wecken.

Selbst produzieren?

Im Internet wird viel damit geworben, dass der Einstieg in die Podcast-Welt ganz einfach ist. Günstige Produkte für Audioaufnahmen verführen schnell zur eigen Produktion. Funktioniert es? – Ja! Jedoch sollte eine eigen Produktion gut überlegt sein. Audioaufnahmen sind heutzutage mit wenig technischen Know How möglich. Die Qualität bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Die Wahrnehmen sowie Qualität und Glaubwürdigkeit hängen stark von der Audioqualität ab, da diese das einzige „Verbindungsglied“ ist. Daher raten wir auf eine professionellen Produktion zurückzugreifen – damit Ihr Podcast professionell klingt und als hochwertig wahrgenommen wird.

Werben mit Podcasts

Dass der schnell wachsende Podcast Markt auch immer interessanter für den Werbemarkt wird, zeigen auch die neuen Verträge die geschlossen werden. So zahlte Spotify über 100 Mio. USD für die Exklusivrechte an einem Podcast (Information laut Wall Street Jornal).

Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden durch Podcasts zu akquirieren? – Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Variante 1:
Sie bekommen Ihre Werbebotschaft nicht in ein paar Sekunden unter? – Dann ist ein eigener Podcasts die Lösung.
Schaffen Sie einen spannenden oder informativen Podcast für Interessierte und haben Sie alle Zeit der Welt für Inhalte.
Interviewen Sie zufriedene Kunden, teilen Sie Erfahrungsberichte oder Tipps und Tricks. So schaffen Sie eine Stellung als Experte, da das Wissen über Sie aufgebaut wurde. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die aktive Auswahl zum hören Ihres Podcast fast alle Hörer potenzielle Kunden sind und man den Streuverlust fast vollständig vernachlässigen kann.

Variante 2:
Ihnen reichen ein paar Sekunden, um Ihre Werbebotschaft zu übermitteln – Dann schalten Sie Werbung in einem erfolgreichen Podcast. Große Podcasts finanzieren sich durch Werbung. Diese wird von den Moderatoren selbst eingesprochen und in den Podcast eingebaut. Sie haben einen geringen Aufwand und können die Reichweite für Ihre Werbebotschaft nutzen.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Platzierung. Welche für Ihr Vorhaben das Richtige ist, muss individuell entschieden werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie profitieren von geringen Streuverlusten und einer schnellen Umsetzung.
Durch das Einsprechen durch den Podcaster (Moderator/Host) wird die Werbung ein Teil der Show und wirkt somit authentisch und glaubwürdig.

Überzeugt? Dann schreiben Sie uns an!

Der Weg zur effektiven Radiowerbung

Zu jedem guten Marketingmix gehört Audio. Nicht nur große Unternehmen setzten mit Radiowerbung auf ein Medium, das unser ständiger Begleiter ist und einen festen Platz im Alltag hat. Als Marketinginstrument bietet ein Radiospot Möglichkeiten wie kein anderes Werbemittel. Wer die wichtigsten Grundregeln befolgt, wird mit Werbung im Radio einen relevanten Effekt erzeugen, sein Markenimage stärken und den Abverkauf steigern. Basierens auf einer umfassenden Zielgruppenanalyse, kreativen Inhalten und dem richtigen Schaltplan lässt sich mit gut investiertem Werbebudget ein überzeugendes Ergebnisse mit Radiowerbung realisieren.

Infos. Reichseite. Kosten. RadiowerbungGute Radiowerbung muss sich abheben 

Das Geheimnis erfolgreicher Radiowerbung? Ein guter Radiospot erreicht Menschen nicht nur durch die Schaltung sondern auch von Mund zu Mund. Wer es mit einen spannenden oder lustigen Spot schafft durch Mundpropaganda zusätzliche Reichweite zu erzielen trägt seine Marke über das Radio hinaus zu neuen Kunden.

Gute Radiowerbung klingt anders als die anderen. Ein echter „Hinhörer“ fesselt Menschen von der ersten Sekunden an und hält sie davon ab wegzuhören, das passende Alleinstellungsmerkmal hält einen Spot in Erinnerung.

Die richtige Stimmung für Werbebotschaften – Radiowerbung mit Musik 

Um die Gefühlslage von Hörern zu beeinflussen ist Radiowerbung mit Musik die richtige Wahl. Musik erzeugt die gewünschte Stimmung und schafft Aufmerksamkeit, ob Spannung oder gute Laune.

In Kombination mit der passenden Stimme und dem richtige Text erzeugt der Spot den gewünschten Effekt und erreicht seine Zielgruppe.

Eine exklusive Möglichkeit ist die Einbindung eines individuellen Company-Song oder eines Soundlogos das den Unternehmensnamen und die Werbeaussage beinhaltet. Wer es schafft eine eingängige Melodie im Mix mit der richtigen Botschaft zu kreieren verankert die eigene Marke im Kopf des Hörers.

Radiowerbung mit Gewinnspiel

Wer gewinnt nicht gerne etwas! Warum also nicht eine klassische Radiowerbung mit einem Gewinnspiel kombinieren? Um rechtlich alles sauber zu halten genügt für die  Teilnahmebedingungen ein kurzer Verweis auf die Aktions-Homepage des Unternehmens.

Der Hörer setzt sich inhaltlich mit dem Unternehmen auseinander, lernt die Marke kennen und wird aktiv. Mit etwas Glück wird er auch noch ein Gewinner und verbindet in Zukunft ein positives Erlebnis mit der Marke.

Storytelling in der Radiowerbung – Geschichten erzählen und Hörer im Alltag erreichen. 

Menschen schalten das Radio für ihre Lieblingsmusik ein, um informiert zu werden und Geschichten zu hören – nicht für die Radiowerbung. Wenn es Radiowerbung jedoch schafft zu überraschen, wird sie als besonders positiv wahrgenommen, vor allem wenn sie humorvoll ist und Hörern ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Doch wie erreicht man die Hörer am besten und wie findet man die passende Ansprache? Ein gute Radiokampagne beginnt mit der richtigen Planung der Schaltzeiten. So kann man Spots zu bestimmten Uhrzeiten schalten und damit Menschen im passenden Moment erreichen. Zum Beispiel morgens beim Start in den Tag, mittags in der Pause oder abends auf dem Weg in den Supermarkt.

Je nach Branche, Unternehmen und Produkt kann eine Kampagne somit  zielgruppengerecht geplant werden. Ebenso kann ein regionaler Fokus Sinn machen. Vor allem lokale Sender genießen hohes Vertrauen bei den Hörer und haben eine starke Bindung zur Region

Die Macht der Wiederholung in der Radiowerbung

Wer das volle Potenzial von Radiowerbung ausnutzen will setzt auf Wiederholung. Spots werden nicht nur mehrmals wöchentlich und auch täglich eingesetzt, auch eine Wiederholung im Werbeblock hat einen starken Effekt, besonders beim Einsatz ein charakteristischen Stimme. Hierfür wird ein so genannter Reminder eingesetzt der im Stil wie der Spot produziert wird aber wesentlich kürzer ist.

Soundbranding – die Widererkennung in der Radiowerbung

Bei heutigen Marketingaktivitäten spielt Soundbranding eine große Rolle, vor allem im Bereich der Radiowerbung.  Ebenso wie Farbe und Logo setzen Unternehmen immer häufiger auf eine akustische Widererkennung durch ein individuelles Soundbranding.

Auch für kleinere Unternehmen kann es Sinn machen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es für sich zu nutzen. Dies kann in Form eines Soundlogos erfolgen das am Anfang und gegebenenfalls auch am Ende der Werbung platziert wird. Ein gutes Soundbranding hilft beim Aufbau einer Marke und unterstützt den Effekt der Kampagne durch einen höheren Wiedererkennungswert .

Der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei die Kontinuität und der regelmäßige Einsatz entsprechender Werbemittel.

Nutzen Sie prominente Stimmen in der Radiowerbung

Viele Prominente und Synchronstimmen lassen sich als Sprecher für Radiowerbung buchen. Sie schaffen von der ersten Sekunde an eine hohe Aufmerksamkeit und erzeugen Bilder im Kopf. Wichtig, Der Prominente und die Stimme sollten zur Marke und zum Unternehmen passen.

Fazit Radiowerbung

Effektive Radiowerbung folgt einfachen und klaren Regeln, erfordert jedoch Know-how und die Kombination einer guten Idee mit einem ausgeprägten Zielgruppen-Verständnis. Damit die Botschaft des Spots wahrgenommen wird und die Hörer berührt gilt es zudem kreativ zu werden.

Wenn sich Radiowerbung positiv von den Mitbewerber abhebt und individuell gestaltet wird hat sie das Potential erfolgreich zu sein. Schaffen Sie einen Mix aus:

  • einer guten Story und kreativen Idee
  • einer charakteristischen Stimmen
  • Wiedererkennung und Soundbranding
  • der passenden Sendezeit

Somit kann die Investition in Radiowerbung ein Erfolg werden, Hörer erreichen und einen spürbaren Effekt für Unternehmen haben.

Radiowerbung für Radiowerbung 2019

Neues Jahr, neue Spots. Auch 2019 bleibt die Radiozentrale ihrer Spotserie „Radiowerbung für Radiowerbung“ treu. Mit Claims wie, „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“, oder, „Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen“, wird das Ziel und die Ausrichtung der Kampagne schnell klar. Dem Hörer, und vor allem potentiellen Werbetreibenden soll deutlich gemacht werden, wie aufmerksamkeitsstark Radio und somit auch Werbung im Radio sein kann.

radiozentrale

Verantwortlich für die Imagekampagne ist die Radiozentrale mit Sitz in Berlin, gegründet 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit dem Ziel, das Medium Radio als Werbeträger weiter zu etablieren und im Wettbewerb mit anderen Medien zu stärken.

Der Erfolg der Kampagne, erkennbar durch die hohe Bekanntheit bei Hörern, Klickzahlen bei youtube und Suchanfragen bei google scheint den Machern Recht zu geben. Gemessen an der Netzresonanz präsentieren wir Ihnen hier die erfolgreichsten Spotmotive. Weitere Infos sowie eine Liste aller Spotmotive zur Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ finden Sie auf der Kampagnenseite der Radiozentrale. Zudem besteht die Möglichkeit, alle Spots auf CD zu bestellen.

 

Nachtrag: Leider stehen die einzelnen Spotmotive nur zeitlich begrenzt online zur Verfügung, daher wurden die entsprechenden Links hier entfernt. Aktuelle Spotmotive finden Sie auf http://www.radiozentrale.de/aktuell/kampagne-pro-radio/radio-geht-ins-ohr-bleibt-im-kopf/

 

Radiowerbung für Ihr Unternehmen

Sollten auch Sie sich für Radiowerbung interessieren, beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich. topradiospot ist Ihr Unternehmen für die Planung von Radio-Werbekampagnen und die Produktion von Radiospots. Wir arbeiten deutschlandweit mit allen Sendern und Vermarktern zusammen und realisieren Kampagnen für kleine und mittelständische Unternehmen, lokal, regional und national. Schicken Sie uns Ihre Anfrage, wir beraten Sie gerne. Unsere Radiospots hören Sie hier.

Radio oder Spotify? Die richtige Wahl für Ihr Unternehmen

Ob Werbung in Berlin, Köln oder München, für viele Unternehmen stellt sich immer häufiger die Frage, „Werbung im Radio oder auf Spotify?“ Die Antwort ist einfach, wählen Sie das Medium, mit dem Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Ganz so einfach wollen wir es uns aber nicht machen und etwas ins Detail gehen.

Soll ich werben?Beim klassischen Radio wird das Programm (Musik und Inhalte) von einer Redaktion erstellt, diese versucht das Programm so zu gestalten, dass die Hörer am besten unterhalten werden. Das klassische Radio spielt seine Stärke vor allem im Bereich der lokalen/regionalen Verbundenheit aus. Nachrichten und Infos zu Verkehr oder Wetter haben einen regionalen Bezug, der Hörer fühlt sich „zu Hause“. Zudem wird versucht, mit sympathischen Moderatoren eine persönliche Komponente zu entwickeln, die die Sender-Hörer Bindung stärkt. Vor allem mit der Auswahl der Musik (Musikfarbe) legen Radiosender ihren Fokus auf eine ganz bestimmte Zielgruppe/Alter. Der Radiosender ist oft ein Begleiter durch den Tag der informiert und unterhält.

Viele Erhebungen geben Aufschluss darüber, welche Zielgruppe im Kern welches Medium nutzt, und dennoch entscheiden letztlich die regionalen Gegebenheiten bzw. das regionale Nutzerverhalten welches Medium für eine Kampagne in Frage kommt. Entscheidend ist letztlich eine relevante Reichweite im gewünschten Sendegebiet bezogen auf die adressierte Zielgruppe.

Die klassischen Radiosender sind als Massenmedium in vielen Regionen noch nie Nummer 1. Mit dem oft gewählten Format AC spricht man die werberelevante Zielgruppe an. Wer hingegen gezielt werben möchte, z.B. jungen Menschen zwischen 20-25 Jahren oder nur Frauen, hat bei Spotify den Vorteil des Targeting. Durch das einstellen bestimmter Parameter kann die Ausgabe der Kampagne/Spots auf eine fest definierte Gruppe an Hörern/Usern begrenzt werden.

Vorteile Radio:
Viele regionale Programme sind eine relevante Größe in ihrem Gebiet und haben eine relevante Reichweite. Es besteht  eine enge Bindung zwischen Sender und Hörern und Hörer folgen dem Programm über mehrere Stunden täglich. Somit erreicht auch die Werbung die Hörer mehrfach und kontinuierlich. Radio ist ein klassisches Massenmedium mit dem man viele Menschen erreicht.

Nachteile Radio:
Es gibt nur ein Programm für alle Hörer. Als Werbekunde zahlt man demnach auch für Kunden, die nicht zur Zielgruppe gehören. Schwierig wird es vor allem für Unternehmen mit einer sehr engen Zielgruppe und einem Nischenprodukt, hier sind die Streuverluste oftmals groß.

Vorteile Spotify:
Spotify spielt nach eigenen Angaben nur 2 Minuten Werbung je Stunde, somit ist der Wortanteil wesentlich geringer und die einzelnen Spots stechen stärker hervor. Zudem besteht die Möglichkeit eines Zielgruppen-Targeting. Da die Hörer registriert sind, kann Alter, Geschlecht oder auch die Musikfarbe gewählt werden. Darüber hinaus ist die jüngere Zielgruppe (14-25 Jahre) stark vertreten, diese Zielgruppe ist über die meisten klassischen Sender schwer zu erreichen da sich deren Programm oft an eine etwas ältere Zielgruppe richtet. Der Audiospot steht bei Spotify in Verbindung mit einem Cover/Grafik das mit einem Link (z.B. zur Kampagnen-Webseite) versehen werden kann.

Nachteile Spotify
Spotify hat keine regionale Verbundenheit und keine persönliche, emotionale Komponente. In einigen Regionen verfügt Spotify über keine relevante Reichweite.

Der einfachste Weg führt über eine gute Beratung, topradiospot berät Sie unabhängig und findet den passenden Sender für Ihre Kampagne. Sie benötigen noch einen Radio- oder Audiospot? Auch hier sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner.

Weitere Infos zum Thema Werbung auf Spotify erhalten Sie auch auf www.mysptfy.de

Einen Spot für spotify produzieren

stf_logoEin Spot für das “klassische” Radio wird grundsätzlich nach den gleichen Kriterien wie ein Spot für Spotify produziert, dennoch gibt es einige Unterschiede zu beachten:

  1. Die Spotlänge: Für eine Audiokampagne auf Spotify beträgt die Spotlänge 15-30 Sekunden.
  2. Die Tonalität: spotify ist ein reines “Musikprogramm”, d.h. es gibt keinen Wortanteil wie Nachrichten, Wetter, Vekehr, Beiträge, etc. Somit stechen vor allem Spots mit einem eher zurückhaltenden Sounddesign hervor. Vor allem Spots, die ohne Musik produziert werden, heben sich vom übrigen Programm ab da sie im Kontrast zum hohen Musikanteil stehen.
  3. Musikverwendung: Sollten Sie sich dennoch für die Verwendung von Musik entscheiden, ist zu berücksichtigen, dass Spotify im Gegensatz zu den meisten “klassischen” Radiosendern keine Pauschalvergütung an die GEMA abführt. Somit müssen verwendete GEMA-pflichtige Musiktitel einzeln gemeldet und abgerechnet werden. Alternativ hierzu kann GEMA-freie Musik verwendet werden.
  4. Call to action: Bei einer Audiokampagne auf Spotify ist diese mit einem Cover-Art (Grafik) und einem klickbarem Kampagnennamen verbunden, d.h. während der User den Spot hört, kann er über einen “Klick” auf die Grafik oder den Kampagnennamen zu einer Kampagnenseite gebracht werden. Der Spottext sollte daher einen “call to action” beinhalten.

Als Unternehmen für die Planung und Produktion von Audiowerbung sind wir ein direkter Partner von Spotify. In Zusammenarbeit mit Spotify planen wir Ihre Kampagne kostenneutral und perfekt zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe. Zeitgleich sind wir Ihr Ansprechpartner für eine professionelle und kreative Spotproduktion. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an, wir beraten Sie gerne. Telefon +49 (0)221 / 67 77 0713

Eine Audiokampagne auf Spotify

Kampagnen werden Plattformunabhängig auf Smartphones, Tablets, Desktops, im Internet und PlayStation® abgespielt. Ein Werbeformat mit Audiospot und Cover-Art (Grafik 640×640) sowie klickbarem Kampagnennamen. 2 Minuten je Stunde wird die individuelle Musiksession durch Spoteinblendungen unterbrochen und das dazugehörige Cover-Art angezeigt. Spotify zeigt zudem einen klickbaren Kampagnennamen.

Weitere Formate

Von sponsored Session über Video takeover bis Branded Playlist – Spotify bietet zahlreiche weitere Werbeformate. https://spotifyforbrands.com/de/formats/

topradiospot(s) – Telestar-Digital / Imperial

Unter dem Motto: “Möge der gute Empfang mit dir sein”, produziert topradiospot den neuen Spot für den Kunden “Telestar-Digital” und die Marke “Imperial”. In galaktischer Qualität und mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis vom anderen Stern. Hören Sie selbst!

Telestar-Digital – Imperial

Noch mehr topradiospot(s) finden Sie hier.

Radiowerbung für Radiowerbung

Die meisten von uns haben sie schon gehört, die Spots zur „Kampagne pro Radio“. Mit Claims wie, „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“, oder, „Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen“, wird das Ziel und die Ausrichtung der Kampagne schnell klar. Dem Hörer, und vor allem potentiellen Werbetreibenden soll deutlich gemacht werden, wie aufmerksamkeitsstark Radio und somit auch Werbung im Radio sein kann.

radiozentrale

Verantwortlich für die Imagekampagne ist die Radiozentrale mit Sitz in Berlin, gegründet 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit dem Ziel, das Medium Radio als Werbeträger weiter zu etablieren und im Wettbewerb mit anderen Medien zu stärken.

Der Erfolg der Kampagne, erkennbar durch die hohe Bekanntheit bei Hörern, Klickzahlen bei youtube und Suchanfragen bei google scheint den Machern Recht zu geben. Gemessen an der Netzresonanz präsentieren wir Ihnen hier die erfolgreichsten Spotmotive. Weitere Infos sowie eine Liste aller Spotmotive zur Kampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ finden Sie auf der Kampagnenseite der Radiozentrale. Zudem besteht die Möglichkeit, alle Spots auf CD zu bestellen.

Spotmotiv “Hashtag”

 Spotmotiv “Hallenbad”

Spotmotiv “Computersprache”

Radiowerbung für Ihr Unternehmen

Sollten auch Sie sich für Radiowerbung interessieren, beraten wir Sie professionell, kostenlos und unverbindlich. topradiospot ist Ihr Unternehmen für die Planung von Radio-Werbekampagnen und die Produktion von Radiospots. Wir arbeiten deutschlandweit mit allen Sendern und Vermarktern zusammen und realisieren Kampagnen für kleine und mittelständische Unternehmen, lokal, regional und national. Schicken Sie uns Ihre Anfrage, wir beraten Sie gerne. Unsere Radiospots hören Sie hier.

Werbung auf Spotify – von der Buchung bis zum Werbespot

stf_logoWas ist Spotify?

Spotify ist aktuell einer der bekanntesten Musikstreaming-Anbieter. Nutzer haben die Möglichkeit, Musik direkt über das Internet auf ihren Endgeräten (Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.) zu hören. Fast alle Musikrichtungen sind vertreten und es stehen millionen Titel zur Auswahl.

Funktionsweise: Beim Streamen werden die einzelnen Musiktitel nicht vorab komplett auf das eigene Endgerät geladen und anschließend abgespielt, sondern vom entsprechenden Server des Anbieters während des Hörens übertragen. Eine Internetverbindung ist somit unbedingt erforderlich und die Musiktitel stehen nach dem abspielen auch nicht lokal auf dem eigenen Gerät zur Verfügung. Spotify stellt hierfür eine eigene Software bzw. eine App zur Verfügung und jeder Nutzer muss einen persönlichen Kundenaccount erstellen.

Geschäftsmodell: Als Gegenleistung für das kostenlose Bereitstellen von Software und Musik platziert Spotify Werbung in den laufenden Stream. Die Werbung wird sowohl auditiv, mit klassischen Spots als auch grafisch eingebunden.

Premiumaccount: Wer keine Lust auf Werbung hat und ausgewählte Musiktitel auch offline auf seinem Endgerät hören will, hat die Möglichkeit, eine Premiummitgliedschaft abzuschließen. Für eine Gebühr von etwa 10 Euro im Monat steht diese zur Verfügung.

Werbung auf Spotify

Angebote wie Spotify sind ganz klar auf dem Vormarsch und können auf gute Reichweitenergebnisse und Analysen zurückgreifen. Zudem werden viele unterschiedliche Werbemöglichkeiten angeboten. Zu den gängigsten gehört die Einbindung von Audio, Video oder verschiedener Grafikformate, auch in Kombination. Zudem besteht die Möglichkeit einer direkten Verlinkung zum angebotenen Produkt.

Planung und Buchung

Anders als in der klassischen Radiowerbung wird die Werbung bei Spotify nach tatsächlichen Kontakten geplant und gebucht (Impression/TKP Tausend-Kontakt-Preis). Das heißt, man legt im Vorhinein fest, an wie viele Hörer Spot und/oder die Grafik „ausgegeben“ werden sollen. Die Werbung kann an den User also nur ausgegeben werden, wenn dieser eine “Session” startet und online ist. Anhand der Userzahl in einem Gebiet und deren Nutzungsverhalten ergibt sich dann die maximal Verfügbarkeit der Impressions.

Darüber hinaus können diverse Parameter (Geschlecht, Wohnort, Zeitraum, etc.) berücksichtigt werden. Für die Kosten ist also nicht die Länge des Spots entscheidend, sondern die gebuchten Kontakte (Impression). Aktuell kann die Länge eines Spotify-Spots 15-30 Sekunden betragen.

Für welche Unternehmen eignet sich Spotify als Werbeplattform?

Grundsätzlich eignet sich Werbung auf Spotify für alle Unternehmen. Da User die Möglichkeit haben direkt von der Werbung zu einem verlinkten Ort zu gelangen, sollte dass werbende Unternehmen hier eine adäquate Onlinepräsenz aufweisen.

Ein Spot für Spotify

Für Werbung auf Spotify gelten im Bereich der Spotproduktion nahezu die gleichen Grundsätze wie bei klassischer Radiowerbung. Die richtigen Inhalte herausarbeiten, diese in eine gute Idee bringen und anschließend mit dem passenden Sprecher und Musik bzw. Sounds und Geräuschen vertonen. Die Produktionskosten sind unter anderem vom Umfang der Kampagne also der Anzahl der gebuchten Kontakte abhängig, fordern Sie jetzt ein entsprechendes Angebot an.

Sie haben noch Fragen? Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten und hören Sie sich einige Beispielspots an.

Bild: Copyright © Spotify AB – www.spotify.com

Meine Erfahrungen mit Radiowerbung

Infos. Reichseite. Kosten. RadiowerbungAuf die Frage, ob sich Radiowerbung für das eigene Unternehmen lohnt, findet man im Internet viele unterschiedliche Meinungen. Doch wie ist das möglich? Warum scheinen einige Unternehmen erfolgreich im Radio zu werben und andere schlechte Erfahrungen gemacht zu haben?

Die “relevante” Reichweite

Um erfolgreich zu werben, egal in welchem Medium, muss man die relevante Zielgruppe (also die potentiellen Kunden) in ausreichender „Menge/Zahl“ erreichen. In der Radiowerbung heißt das im ersten Schritt, „den richtigen Sender finden“. Es reicht nicht aus den bekanntesten Sender der Region oder den eigenen Lieblingssender zu buchen. Entscheidend ist, dass die Zielgruppe den Sender hört. Hierbei ist man auch vom regionalen Radiomarkt abhängig. Es kann schlichtweg sein, dass in einer Region oder Stadt kein Radiosender existiert, der bei der gewünschten Zielgruppe gute Reichweiten erzielt und dabei keine zu hohen Streuverluste hat. Der richtige Weg ist es also die Zielgruppe exakt zu definieren (Alter, Geschlecht, Einzugsgebiet) und anschließend die Kennzahlen der Radiosender zu betrachten. Durch regelmäßige Analysen haben die Sender und deren Vermarkter sehr genaue Angaben über die eigenen Hörer und deren Hörverhalten.

Zweiter wichtiger Punkt, “ein ausreichendes Volumen schalten”. Die statistischen Zahlen für Radiowerbung sprechen ganz klar für das Medium. Gut 80% der Menschen in Deutschland hören bis zu 4 Stunden täglich Radio. Diese Zahlen bedeuten aber nicht, dass man mit 3-4 Schaltungen eines Spots 80% der Menschen im Sendegebiet erreicht. Die Menschen hören zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedliche Sender. Darüber hinaus weiß man aus Studien, dass für ein effektives Platzieren einer Werbebotschaft Mehrfachkontakte nötig sind, d.h. ein potentieller Kunde sollte den Spot mehrfach hören. Daraus ergibt sich, dass ein Spot mehrfach täglich, an mehreren Tagen und über einen längeren Zeitraum gesendet werden muss. Zu einem möglichen Schaltplan kann man keine pauschalen Angaben machen, ein Minimum von einer Woche, bei 3-4 Schaltungen pro Tag ist jedoch ratsam. Bei einer Spotlänge von 20 Sekunden läge das Schaltvolumen demnach bei mindestens 300-400 Sekunden.

Beispiel: Bei einer regionalen Testkampagne für einen Kunden in Norddeutschland musste der Spot für eine relevante Reichweite und die gewünschten Mehrfachkontakte, auf 6 Sendern, für zwei Wochen, 6-mal täglich geschaltet werden.

Der passende Radiospot

Werbebotschaften kommen heute von allen Seiten und wirken auf uns oft störend und lieblos. Wer Hörer erreichen will, muss Emotionen in ihnen wecken. Ein entscheidender Faktor hierfür ist ein guter Radiospot, mit den richtigen Inhalten, einer ansprechenden Stimme und der passenden Musik bzw. Sounds und Geräuschen. Sie haben noch keine Idee für eine Kampagne? Kein Problem! Lassen Sie sich beraten, topradiospot unterstützt Sie von der ersten Idee bis zur Einbuchung der Werbezeiten.

Fazit: Radiowerbung kann einen sehr starken Effekt haben und erfolgreich sein, wenn man sie richtig plant und die Werbebotschaft mit einer guten Idee und einem professionellen Spot umsetzt. Lassen Sie sich daher ausführlich beraten.

Bild: © frank peters – Fotolia.com

Der richtige Sprecher für Ihren Spot

mann singt ins mikrofonSprecher ist nicht gleich Sprecher, so wie nicht jede Werbung wie die andere ist. Damit ein Radiospot gut ankommt, muss alles stimmen. Hierzu gehört natürlich auch die richtige Stimme, die bei Audio-Werbung eines der wichtigsten Erfolgskriterien ist. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.

Der erste Schritt
Wenn Sie bei topradiospot eine individuelle Produktion anfragen, haben Sie die Option auf ein Sprechercasting. Dies bedeutet, dass wir Ihnen Sprachproben zusammenstellen und passende Stimmen präsentieren. Planen Sie etwas Zeit für die Auswahl der Sprecher ein, somit haben Sie die Möglichkeit, sich die Stimmen in Ruhe anzuhören und zu vergleichen. Überlegen Sie sich, welcher Sprecher passen könnte und wie Sie sich die Stimme vorstellen. Was passt zu Ihrem Produkt, zum Image Ihres Unternehmens und nicht zuletzt zum Text bzw. der Spotidee? Bei der Auswahl des Sprechers lassen wir Sie natürlich nicht allein. In Abstimmung mit Ihnen treffen wir bereits eine Vorauswahl und besprechen anschließend noch einmal die finale Buchung des passenden Sprechers.

Wer darf es sein?!
Es muss nicht immer eine bekannte Stimme sein, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sie muss aber professionell klingen. Bei der Wahl des Sprechers sollte darauf geachtet werden, dass die Stimme zum Spot und zum Produkt passt. Männlich oder weiblich, hoch oder tief, jung oder alt …?  Eine rauchige, tiefe Männerstimme passt zum Beispiel besser zu einem Bourbon Whiskey als eine piepsige Frauenstimme. Hier darf man auch auf das eigene Gefühl vertrauen – und wenn es am Ende doch nach „Bruce Willis“ klingen soll (Sprecher: Manfred Lehman) – auch gut! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fehler bei der Auswahl von Sprechern vermeiden.

Stimme ist Emotion
Eine Stimme transportiert Emotionen und löst sie aus. Auch wenn verschiedene Personen exakt das Gleiche sagen, wirkt es unterschiedlich auf uns, abhängig von Stimme und Betonung (Quelle). Aus diesem Grund arbeiten wir bei topradiospot ausschließlich mit professionellen Sprechern. Diese sind darin trainiert, ihre Stimme anzupassen und immer den richtigen Ton zu treffen.

Budget
Natürlich spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. Sowohl bei der Buchung unserer Spotpakete als auch bei individuellen Anfragen wird Ihr Spot immer mit professionellen Sprechern produziert. Allerdings ist für die Buchung von bekannten Synchronstimmen oder Prominenten mehr Budget einzuplanen als bei der Buchung einer weniger bekannten Stimme. Wichtig: Stellen Sie beim Vergleichen von Spotangeboten sicher, dass sie eine professionelle Sprechergage beinhalten – denn Qualität macht sich immer bemerkbar – auch im Radio. Hören Sie selbst.

Infos, Reichweite, Kosten: bigFM

Infos. Reichseite. Kosten. Radiowerbung
Die deutsche Radiolandschaft ist groß, Sender gibt es viele und ebenso viele Vermarkter, Preislisten und Infos. In unserer Rubrik „Infos, Reichweite, Kosten“, wollen wir Ihnen die für Radiowerbung relevanten Sender vorstellen. Lesen Sie in einem kurzen Überblick das Wichtigste über Sendegebiet, Reichweiten, Zielgruppe und Preise.

Der Sender
bigFM ist ein Zusammenschluss von drei privaten Radiosendern, die ihr Programm im Südwesten Deutschlands ausstrahlen. Hierzu gehören bigFM – Der Neue Beat (Baden-Württemberg und Bayern bis Augsburg), „bigFM Hot Music Radio“ (Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen bis Köln, Aachen und Bonn) und „bigFM Saarland“. Somit ist bigFM in sechs Bundesländern zu hören (Frequenzen). Die Studios von bigFM befinden sich in Köln, Koblenz, Trier, Mainz, Saarbrücken, Ludwigshafen und Stuttgart.

BigFM gehört zu den erfolgreichsten Formaten für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland. Kernzielgruppe sind die 18-35 Jährigen, gesendet wird im Contemporary-Hit-RadioFormat (CHR).

Die Reichweite
Laut ma 2018 Audio II erreicht bigFM national 2,068 Mio. Hörer täglich und 280 Tsd. Hörer (Mo-Fr) in der Durchschnittsstunde (6-18h). In der Deutschen Radiolandschaft ist bigFM eine der bekanntesten Jugendmarken.

Die Kosten:
Wie bei den meisten Sender ist die Hörerreichweite im Tagesverlauf morgens (Prime Time) am höchsten, was sich auch auf die Preise auswirkt. Somit kostet die Werbesekunde in der Sendestunde 7-8 Uhr 92,50€. Im weiteren Tagesverlauf, 12-13 Uhr 39€ Sek. und zwischen 16-17 Uhr 70€ Sek. Der Preis der Durchschnittssekunde liegt bei 56,50€ (Einschaltpreise, Mo.-Fr., Preisliste 2019). Alle Angaben zu Preisen und Kosten finden Sie in der aktuellen Preisliste: https://cdn.bigfm.de/sites/default/files/atoms/files/bigFM-Preisliste-2019.pdf

Zusammengefasst:

  • Contemporary-Hit-RadioFormat (CHR).
  • Kernzielgruppe: 18-35 Jahre
  • Sendegebiet: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, teils Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern
  • Preise Sek: 7-8 Uhr, 92,50€. 12-13 Uhr, 39€. 16-17 Uhr, 70€ (Preisliste 2019)

 

Ansprechpartner für den Bereich Planung, Buchung und Spotproduktion: www.topradiospot.de

Bild: © frank peters – Fotolia.com