Zu jedem guten Marketingmix gehört Audio. Nicht nur große Unternehmen setzten mit Radiowerbung auf ein Medium, das unser ständiger Begleiter ist und einen festen Platz im Alltag hat. Als Marketinginstrument bietet ein Radiospot Möglichkeiten wie kein anderes Werbemittel. Wer die wichtigsten Grundregeln befolgt, wird mit Werbung im Radio einen relevanten Effekt erzeugen, sein Markenimage stärken und den Abverkauf steigern. Basierens auf einer umfassenden Zielgruppenanalyse, kreativen Inhalten und dem richtigen Schaltplan lässt sich mit gut investiertem Werbebudget ein überzeugendes Ergebnisse mit Radiowerbung realisieren.
Gute Radiowerbung muss sich abheben
Das Geheimnis erfolgreicher Radiowerbung? Ein guter Radiospot erreicht Menschen nicht nur durch die Schaltung sondern auch von Mund zu Mund. Wer es mit einen spannenden oder lustigen Spot schafft durch Mundpropaganda zusätzliche Reichweite zu erzielen trägt seine Marke über das Radio hinaus zu neuen Kunden.
Gute Radiowerbung klingt anders als die anderen. Ein echter „Hinhörer“ fesselt Menschen von der ersten Sekunden an und hält sie davon ab wegzuhören, das passende Alleinstellungsmerkmal hält einen Spot in Erinnerung.
Die richtige Stimmung für Werbebotschaften – Radiowerbung mit Musik
Um die Gefühlslage von Hörern zu beeinflussen ist Radiowerbung mit Musik die richtige Wahl. Musik erzeugt die gewünschte Stimmung und schafft Aufmerksamkeit, ob Spannung oder gute Laune.
In Kombination mit der passenden Stimme und dem richtige Text erzeugt der Spot den gewünschten Effekt und erreicht seine Zielgruppe.
Eine exklusive Möglichkeit ist die Einbindung eines individuellen Company-Song oder eines Soundlogos das den Unternehmensnamen und die Werbeaussage beinhaltet. Wer es schafft eine eingängige Melodie im Mix mit der richtigen Botschaft zu kreieren verankert die eigene Marke im Kopf des Hörers.
Radiowerbung mit Gewinnspiel
Wer gewinnt nicht gerne etwas! Warum also nicht eine klassische Radiowerbung mit einem Gewinnspiel kombinieren? Um rechtlich alles sauber zu halten genügt für die Teilnahmebedingungen ein kurzer Verweis auf die Aktions-Homepage des Unternehmens.
Der Hörer setzt sich inhaltlich mit dem Unternehmen auseinander, lernt die Marke kennen und wird aktiv. Mit etwas Glück wird er auch noch ein Gewinner und verbindet in Zukunft ein positives Erlebnis mit der Marke.
Storytelling in der Radiowerbung – Geschichten erzählen und Hörer im Alltag erreichen.
Menschen schalten das Radio für ihre Lieblingsmusik ein, um informiert zu werden und Geschichten zu hören – nicht für die Radiowerbung. Wenn es Radiowerbung jedoch schafft zu überraschen, wird sie als besonders positiv wahrgenommen, vor allem wenn sie humorvoll ist und Hörern ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Doch wie erreicht man die Hörer am besten und wie findet man die passende Ansprache? Ein gute Radiokampagne beginnt mit der richtigen Planung der Schaltzeiten. So kann man Spots zu bestimmten Uhrzeiten schalten und damit Menschen im passenden Moment erreichen. Zum Beispiel morgens beim Start in den Tag, mittags in der Pause oder abends auf dem Weg in den Supermarkt.
Je nach Branche, Unternehmen und Produkt kann eine Kampagne somit zielgruppengerecht geplant werden. Ebenso kann ein regionaler Fokus Sinn machen. Vor allem lokale Sender genießen hohes Vertrauen bei den Hörer und haben eine starke Bindung zur Region
Die Macht der Wiederholung in der Radiowerbung
Wer das volle Potenzial von Radiowerbung ausnutzen will setzt auf Wiederholung. Spots werden nicht nur mehrmals wöchentlich und auch täglich eingesetzt, auch eine Wiederholung im Werbeblock hat einen starken Effekt, besonders beim Einsatz ein charakteristischen Stimme. Hierfür wird ein so genannter Reminder eingesetzt der im Stil wie der Spot produziert wird aber wesentlich kürzer ist.
Soundbranding – die Widererkennung in der Radiowerbung
Bei heutigen Marketingaktivitäten spielt Soundbranding eine große Rolle, vor allem im Bereich der Radiowerbung. Ebenso wie Farbe und Logo setzen Unternehmen immer häufiger auf eine akustische Widererkennung durch ein individuelles Soundbranding.
Auch für kleinere Unternehmen kann es Sinn machen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es für sich zu nutzen. Dies kann in Form eines Soundlogos erfolgen das am Anfang und gegebenenfalls auch am Ende der Werbung platziert wird. Ein gutes Soundbranding hilft beim Aufbau einer Marke und unterstützt den Effekt der Kampagne durch einen höheren Wiedererkennungswert .
Der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei die Kontinuität und der regelmäßige Einsatz entsprechender Werbemittel.
Nutzen Sie prominente Stimmen in der Radiowerbung
Viele Prominente und Synchronstimmen lassen sich als Sprecher für Radiowerbung buchen. Sie schaffen von der ersten Sekunde an eine hohe Aufmerksamkeit und erzeugen Bilder im Kopf. Wichtig, Der Prominente und die Stimme sollten zur Marke und zum Unternehmen passen.
Fazit Radiowerbung
Effektive Radiowerbung folgt einfachen und klaren Regeln, erfordert jedoch Know-how und die Kombination einer guten Idee mit einem ausgeprägten Zielgruppen-Verständnis. Damit die Botschaft des Spots wahrgenommen wird und die Hörer berührt gilt es zudem kreativ zu werden.
Wenn sich Radiowerbung positiv von den Mitbewerber abhebt und individuell gestaltet wird hat sie das Potential erfolgreich zu sein. Schaffen Sie einen Mix aus:
- einer guten Story und kreativen Idee
- einer charakteristischen Stimmen
- Wiedererkennung und Soundbranding
- der passenden Sendezeit
Somit kann die Investition in Radiowerbung ein Erfolg werden, Hörer erreichen und einen spürbaren Effekt für Unternehmen haben.