Last Updated on 3. Juli 2020 by topspot
Podcasts sind in aller Ohr und können vielseitig genutzt werden. Längst haben nicht nur Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch Unternehmen das Format für sich entdeckt.
Podcasts können als Ergänzung zu Newslettern, Blogs oder Videos genutzt werden. Aber gerade wenn die Reichweite erweitert werden soll, können auch alleinstehende Konzepte zu einem schnellen Wachstum einer digitalen Reichweite führen.
Podcasts sind auf dem Vormarsch
44% aller Bundesbürger gaben bei einer Umfrage an digitale Radioshows (Podcasts) zu hören (G+J Mobile 360° Studie, 2019).
Gerade bei der jüngeren Generation gehören für viele Podcasts schon zum festen Bestandteil ihres „Audioalltags”. Längst hat sich das Medium von seiner alten Haut getrennt und ist Teil eines gesamten Lifestyles.
Podcasts – jederzeit, überall und nebenbei
Podcasts werden zum täglichen Begleiter. Egal, ob während der Autofahrt, im Bus, beim Kochen oder auf der Couch – Podcasts können jederzeit, überall und nebenbei konsumiert werden. Dadurch, dass alles On Demand abgerufen wird, kann der Hörer selbst entscheiden, wann er Podcasts hören möchte. Das bedeutet, Nutzer entscheiden sich gezielt für das Hören. Das Ganze ist für den Nutzer komplett kostenlos.
So erreichen Sie Ihre Zielgruppe ganz einfach – auf dem Handy, Smart Speaker, Computer, im Auto, Smart TV, …
Mehr Thema, weniger Langeweile
Nutzten Sie den Vorteil des passiven Konsumierens und profitieren Sie davon, Zeit für Ihre Inhalte zu haben. Die Bandbreite einer Folge kann von 10 Minuten bis hin zu über einer Stunde gehen. Ihre Hörer lernen nebenbei, ohne sich dabei gezielt Zeit nehmen zu müssen. Podcasts funktionieren gegenteilig zur kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Social Media. Hörer von Podcasts nehmen sich die Zeit.
Persönlich
Podcasts haben eine starke persönliche Bindung. Eine wohlklingende Stimme schafft Emotionen und Vertrauen. Ebenso können Sie beeinflussen, wie der Text wahrgenommen wird, und sind nicht davon abhängig wie er von jedem Einzelnen gelesen wird.
So schaffen Sie ein digitales und persönlichen Hörerlebnis, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Podcasts – persönliche Kommunikation für Infos, Unterhaltung und Spannung
Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen Gehör. Podcasts können vielseitig genutzt und aufgebaut werden. Podcasts können passend an der CI Ihres Unternehmens ausgerichtet werden. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl von Genre. Verpacken Sie Ihre Themen als reinen Informationsbeitrag, laden Sie Gäste zum Talk ein, verpacken sie Ihr Thema in eine spannende Geschichte oder bereiten Sie Ihren Content humorvoll auf. Sie entscheiden selbst, wie Ihr Podcast draußen wahrgenommen werden soll. Was viele vergessen: Gerade auch scheinbare Nischenthemen können eine großes Interesse wecken.
Selbst produzieren?
Im Internet wird viel damit geworben, dass der Einstieg in die Podcast-Welt ganz einfach ist. Günstige Produkte für Audioaufnahmen verführen schnell zur eigen Produktion. Funktioniert es? – Ja! Jedoch sollte eine eigen Produktion gut überlegt sein. Audioaufnahmen sind heutzutage mit wenig technischen Know How möglich. Die Qualität bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Die Wahrnehmen sowie Qualität und Glaubwürdigkeit hängen stark von der Audioqualität ab, da diese das einzige „Verbindungsglied“ ist. Daher raten wir auf eine professionellen Produktion zurückzugreifen – damit Ihr Podcast professionell klingt und als hochwertig wahrgenommen wird.
Werben mit Podcasts
Dass der schnell wachsende Podcast Markt auch immer interessanter für den Werbemarkt wird, zeigen auch die neuen Verträge die geschlossen werden. So zahlte Spotify über 100 Mio. USD für die Exklusivrechte an einem Podcast (Information laut Wall Street Jornal).
Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden durch Podcasts zu akquirieren? – Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Variante 1:
Sie bekommen Ihre Werbebotschaft nicht in ein paar Sekunden unter? – Dann ist ein eigener Podcasts die Lösung.
Schaffen Sie einen spannenden oder informativen Podcast für Interessierte und haben Sie alle Zeit der Welt für Inhalte.
Interviewen Sie zufriedene Kunden, teilen Sie Erfahrungsberichte oder Tipps und Tricks. So schaffen Sie eine Stellung als Experte, da das Wissen über Sie aufgebaut wurde. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die aktive Auswahl zum hören Ihres Podcast fast alle Hörer potenzielle Kunden sind und man den Streuverlust fast vollständig vernachlässigen kann.
Variante 2:
Ihnen reichen ein paar Sekunden, um Ihre Werbebotschaft zu übermitteln – Dann schalten Sie Werbung in einem erfolgreichen Podcast. Große Podcasts finanzieren sich durch Werbung. Diese wird von den Moderatoren selbst eingesprochen und in den Podcast eingebaut. Sie haben einen geringen Aufwand und können die Reichweite für Ihre Werbebotschaft nutzen.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Platzierung. Welche für Ihr Vorhaben das Richtige ist, muss individuell entschieden werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie profitieren von geringen Streuverlusten und einer schnellen Umsetzung.
Durch das Einsprechen durch den Podcaster (Moderator/Host) wird die Werbung ein Teil der Show und wirkt somit authentisch und glaubwürdig.
Überzeugt? Dann schreiben Sie uns an!
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