FAQ Radiospots und Radiowerbung

Häufige Fragen zu topradiospot und zum Thema Radiowerbung

1. Wie beauftrage ich ein Radiospot-Paket?
2. Wie lege ich die Inhalte fest?
3. Wie wird mein Radio-Werbespot produziert?
4. Wie lange dauert die Erstellung meines Radiospots?
5. Was kostet ein Radiospot?
6. Wie kann ich eine individuelle Anfrage stellen?
7. Auf welchen Radiosendern kann ich meinen Radiospot nutzen?
8. Was ist ein „klassischer“ Radiospot/Funkspot?
9. Welche Länge hat ein „klassischer“ Radiospot?
10. Was kostet die Schaltung eines Radiospots (Schaltkosten)?
 

1. Wie beauftrage ich ein Radiospot-Paket?

Wählen Sie unter "Radiospot-Pakete" das gewünschte Paket. Klicken Sie anschließend auf "Auftrag abschicken". Sollten Sie noch kein Kunde sein, werden Sie gebeten, die Daten für Ihren Kundenaccount* anzugeben (Kontakdaten etc.). Nach Abschicken des Auftrages erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Ihr Auftrag ist nun angelegt.

* Ihr persönlicher Kundenaccount bietet Ihnen viele Vorteile. Sie können jederzeit:
-Ihre persönlichen Daten bearbeiten
-den aktuellen Auftragsstatus Ihres Projektes einsehen
-einfach und schnell Folgeproduktionen beauftragen

Unser gesamter Loginbereich ist SSL zertifiziert. Ihre persönlichen Eingaben und Daten werden somit verschlüsselt übermittelt.


2. Wie lege ich die Inhalte fest? Wie entsteht der Text meines Radiospots?

Nach Ihrer Auftragserteilung meldet sich einer unserer Mitarbeiter telefonisch bei Ihnen. Er bespricht mit Ihnen den Ablauf der Produktion und stimmt die Inhalte des Radiospots ab. Hierzu gehören Stichworte, Pflichtinfos, besondere Hintergrundinfos zum Unternehmen und/oder zum Produkt. Unsere Texter stehen Ihnen bei der Wahl der richtigen Inhalte beratend zur Seite und machen Vorschläge zur Umsetzung des Radiospots. Anschließend wird der Text erstellt, der neben dem Sprechertext, Regieanweisungen und Angaben zu Geräuschen, Effekten und Musikverwendung beinhaltet. Den fertigen Text erhalten Sie per Mail zur Abnahme. Nun haben Sie die Möglichkeit, den Text inhaltlich zu prüfen und uns Änderungswünsche mitzuteilen. Sie erhalten daraufhin noch einmal den geänderten Text zur Abnahme. Nach Ihrer Freigabe geht der Text in die Produktion.
 

3. Wie wird mein Radio Werbespot produziert?

Sobald Sie den Text freigegeben haben, geht der Radiospot zu unseren Toningenieuren in die Produktion. Es folgt die Sprachaufnahme mit dem Sprecher, der Schnitt, die Endmischung und das Mastering. Sollten Sie das Radiospot-Paket „Premium“ oder ein entsprechendes Angebot gebucht haben, wird der Radiospot mit Musik und Geräuschen vertont. Die fertige Produktion wird Ihnen als Audiofile per Mail zugeschickt. Sobald Sie den Radiospot freigegeben haben, ist die Produktion
abgeschlossen.

Anmerkung: Damit ein Radiospot gut klingt wenn er im Radio gesendet wird, benötigt er spezielle klangliche Eigenschaften. Ein Radiospot wird klanglich anders produziert als ein Musiktitel, eine Telefonansage oder eine Hausdurchsage. topradiospot hat sich auf die Produktion von Radiospots spezialisiert. Gehen Sie kein Risiko ein, lassen Sie beim Profi produzieren.


4. Wie lange dauert die Erstellung meines Radiospots?

Die Erstellung des Textes dauert 2–3 Tage. Nach Ihrer Textfreigabe benötigt die Produktion noch einmal die gleiche Zeit. Wenn Sie den Text umgehend freigeben, kann Ihr Radiospot somit nach 5–6 Arbeitstagen (Arbeitstage Mo–Fr) fertig sein. Wenn es mal sehr schnell gehen muss, buchen Sie einfach unseren „Overnight-Express“.


5. Was kostet ein Radiospot?

Bei topradiospot produzieren wir Ihren professionelle Radiospot als Komplettpaket bereits für unter 300€. Zudem können Sie alle Radiospots mit Zusatzleistungen ergänzen. Angebote und Preise zu unseren Radiospot-Paketen finden Sie hier. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Anfrage zu senden. Auch hier bieten wir Ihnen top Preise bei einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei allen Angeboten erhalten Sie eine persönliche Beratung und einen sendefähigen Radiospot in top Qualität.
 

6. Wie kann ich eine individuelle Anfrage stellen?

Sollten Sie individuelle Produktionsanfragen haben, die von unseren Radiospot-Paketen abweichen (z.B. Art des Radiospots, Reminder*, Allongen-, Fill-In-Radiopot*), schicken Sie uns einfach eine kurze Mail oder Rückrufbitte. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und ein individuelles Angebot erstellen.

* Reminder: Ein Reminder ist eine Art „kurzer Radiospot“ der unmittelbar nach einem dazugehörigen Radiospot (Hauptspot) geschaltet wird. Der Reminder wird i.d.R. im gleichen Stil (Sprecher, Musik, Tonalität) wie der Hauptspot produziert und zusammen mit ihm in einem Werbeblock gesendet. Er knüpft an die Werbeaussagen des „Hauptspots“ an, wiederholt die Kernaussage und beinhaltet häufig eine neue/weitere Info wie z.B. die Nennung der Internetseite.

Mögliche Schaltung: Ihr Radiospot (15–30 Sek.), „fremder“ Radiospot, Ihr Reminder (5–10 Sek.).
Anmerkung: Viele Radiosender fordern eine Mindest-Reminderlänge von 5 Sekunden

* Allongen-, Fill-In-Radiospot: Allongen werden häufig verwendet, um auf der Grundlage eines Radiospots wechselnde Aktionen, Angebote oder Händler/Standorte zu nennen. Es gibt eine gleichbleibende (Werbe)Aussage zu Beginn des Spots und einen wechselnden Inhalt (Allonge) zum Ende des Spots. Die „Basis“ des Radiospots bleibt gleich, das Ende des Radiospots wechselt. Bei einem Fill-In ist es ähnlich. Hier wird jedoch nicht das Ende des Radiospots variiert, sondern eine Passage im Mittelteil des Spots.


7. Auf welchen Radiosendern kann ich meinen Radiospot nutzen?

Die Kosten eines Radiospots beinhalten immer auch ein Buyout für die Nutzung des Werbespots. Dieses Buyout bezieht sich vor allem auf die Sprechergage und Musiknutzung in Verbidnug mit der Reichweite (Sendegebiet) des Radiosenders. Die Preise unserer Radiospot-Pakete enthalten standardmäßig ein Buyout für die Nutzung des Radiospots in einem Sendegebiet mit bis zu 4 Mio. Einwohnern. Somit können Sie unsere Radiospots auf Sendern einsetzten die ihre Radiowerbung z.B. in Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder Essen ausstrahlen.

Sollten Sie sich bei der Reichweite Ihres Radiosenders nicht sicher sein, schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir teilen Ihnen die entsprechende Reichweite umgehend mit. Sollte die Reichweite des Radiosenders über 4 Mio. liegen, erstellen wir Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot. Auch bei individuellen Angeboten bieten wir Ihnen günstige Preise.

Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen nähere Infos zu Sendegebieten, Radiosendern und Reichweiten aufgeführt. Informieren Sie sich über Radiowerbung in
Berlin, München, Hamburg, Köln, Dortmund, Düsseldorf oder Essen.


8. Was ist ein klassischer Radiospot/Funkspot?

Der klassische Radiospot/Funkspot ist zwischen 15–30 Sekunden lang und bewirbt ein Produkt, eine Aktion oder das Image eines Unternehmens. Er wird, gemeinsam mit anderen Radiospots/Funkspots, im Werbeblock eines Radiosenders gesendet. Er kann mit einem oder mehreren Sprechern (z.B. einem Dialog/einer Spielszene) produziert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, ihn mit Geräuschen oder Musik zu vertonen.

Anmerkung: Wie Sie sicher schon bemerkt haben, werden mehrere Begrifflichkeiten parallel verwendet. So spricht man von einem Radiospot, einem Funkspot, einem Hörfunkspot oder von einem Radio Werbespot. Alle Begrifflichkeiten bezeichnen das Gleiche.


9. Welche Länge hat ein klassischer Radiospot/Funkspot?

Der klassische Radiospot/Funkspot ist zwischen 15–30 Sekunden lang. Die genaue Länge ergibt sich vor allem durch die gewünschten Inhalte. Jede zusätzliche Information benötigt zusätzliche Zeit. Nach der Beauftragung gehen wir gemeinsam mit Ihnen alle Inhalte durch und bestimmen die endgültige Länge des Radiospots. Mit dieser Länge können Sie dann z.B. ein Schaltangebot beim Radiosender einholen. Sollten Sie vor Auftragserteilung bereits Sendezeiten gebucht haben und die Länge des Radiospots feststehen, passen wir, in Abstimmung mit Ihnen, die Inhalte auf die gebuchte Spotlänge an.
 

10. Was kostet die Schaltung eines Radiospots (Schaltkosten)?

Die Kosten für Radiowerbung orientieren sich immer an der Höreranzahl, also der Reichweite eines Senders. Da die Höreranzahl eines Radiosenders im Laufe des Tages steigt und fällt, verändern sich auch die Sekundenpreise im Tagesverlauf. Somit kostet eine Werbesekunde morgens in der Primetime (hörerstarke Zeit) mehr, als z.B. nach 20 Uhr, wenn die Höreranzahl sinkt. Die meisten Radiosender geben in ihren Preislisten Sekundenpreise an. Den aktuellen Sekundenpreis erfahren Sie bei Ihrem Radiosender, bzw. bei dessen Vermarkter (Link über Internetseite des Radiosenders). Dieser erstellt Ihnen auch ein Schaltangebot. Eine Übersicht deutscher Radiosender finden Sie in unserer Liste Radiosender Deutschland.

Beispiel: Bei einer klassischen Werbekampagne im Radio wird der Werbespot innerhalb von 1-2 Wochen täglich 2-4 mal ausgestrahlt. Bei einer Woche Schaltung (5 Tage), 3 mal täglich á 20 Sekunden ergibt sich ein Gesamtschaltvolumen von 300 Sekunden. Nachfolgend sind einige Sender und ihre Sekundenpreise aufgeführt.

Preisbeispiele Radiosender lokal, Mo-Fr (Preisliste vom 16.06.2013):

95.5 Charivari – Münchens Hit-Radio:
  • 08.00 – 09.00 Uhr = 9,50 € Sek.
  • 14.00 – 16.00 Uhr = 5,40 € Sek.

Radio Gong 96,3 (München):
  • 05.00 – 09.00 Uhr = 13,00 € Sek.
  • 09.00 – 15.00 Uhr = 7,00 € Sek.

104,6 RTL Radio Berlin
  • 07.00 – 08.00 Uhr = 33,00 € Sek.
  • 14.00 – 15.00 Uhr = 13,50 € Sek.

Berliner Rundfunk 91.4
  • 07.00 – 08.00 Uhr = 23,00 € Sek.
  • 14.00 – 15.00 Uhr = 8,00 € Sek.

Radio Köln 107,1
  • 07.00 – 08.00 Uhr = 20,00 € Sek.
  • 14.00 – 15.00 Uhr = 9,00 € Sek.


11. Wie und in welchem Format kommt mein Radiospot zum Sender?

Standardmäßig verschicken wir die Sendefassung des Radiospots per Mail als hochaufgelöste mp3-Datei. Da die meisten Radiosender diesen Dateityp verarbeiten, können Sie diese Datei zur Schaltung an den Radiosender weiterleiten. Mit der Erstellung Ihres Schaltangebotes erhalten Sie von diesem alle Anforderungen und den spätesten Zeitpunkt für die Übermittlung des Radiospots. Sollten Sie ein anderes Dateiformat benötigen oder Sie Probleme bei der Übermittlung haben, sind wir Ihnen gerne behilflich. Sollten Sie unser "VIP" Paket gebucht haben, übernehmen wir die Abwicklung mit dem Sender für Sie.

Anmerkung: viele Radiosender benötigen den fertigen Radiospot mindestens einen Arbeitstag (Mo–Fr) vor der Ausstrahlung. Die genauen Abgabefristen erfahren Sie bei Ihrem Radiosender.


Weitere interessante Infos zum Thema Radiowerbung lesen Sie in unserem Blog
"Meine Radiowerbung".