Last Updated on 17. Oktober 2020 by topspot
Die deutsche Radiolandschaft ist groß, Sender gibt es viele und ebenso viele Vermarkter, Preislisten und Infos. In unserer Rubrik „Infos, Reichweite, Kosten“, wollen wir Ihnen die für Radiowerbung relevanten Sender vorstellen. Lesen Sie in einem kurzen Überblick das Wichtigste über Sendegebiet, Reichweiten, Zielgruppe und Preise.
Der Sender
SWR3 ist eines der öffentlich-rechtlichen Programme des Südwestrundfunks (SWR), Kernzielgruppe sind die 14-49 Jährigen. Das 24 Stunden Liveprogramm wird im SWR-Funkhaus in Baden-Baden produziert und orientiert sich am Hot-AC-Format. Darüber hinaus betreibt der Sender regionale Studios in Stuttgart, Mannheim und Mainz die der Redaktion in Baden Baden Inhalte liefern.
Die Reichweite
SWR3 erreicht Montag bis Freitag 965.000, und Samstags 791.000 Hörer (Ø Stunde 06–18 Uhr, ma 2018 Audio I).
SWR3 zählt mehr als 290.000 Facebook-Fans, rund 150.000 Follower bei Twitter und rund 80.000 Mitglieder im SWR3 Club. Zudem ist SWR3.de ist mit mehr als 3,5 Mio. Visits pro Monat eines der erfolgreichsten deutschen Radio-Angebote im Netz.
Die Kosten:
Wie bei den meisten Sender ist die Hörerreichweite im Tagesverlauf morgens (Prime Time) am höchsten, was sich auch auf die Preise auswirkt. Somit kostet die Werbesekunde in der Sendestunde 7-8 Uhr 148€. Im weiteren Tagesverlauf, 12-13 Uhr 79,40€ Sek. und zwischen 16-17 Uhr 100€ Sek. Der Preis der Durchschnittssekunde liegt bei 92,62€ (Einschaltpreise, Mo.-Fr., Preisliste 2019). Alle Angaben zu Preisen und Kosten finden Sie in folgender Preiseliste: https://www.swrmediaservices.de/radio/preise.html
Zusammengefasst:
- • Musik: AC-Format (Adult Contemporary)
- • Kernzielgruppe: 14-49 Jahre
- • Sendegebiet: Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
- • Preise Sek: 7-8 Uhr, 148€. 12-13 Uhr, 79,40€. 16-17 Uhr, 100€ (Preisliste 2019)
Ansprechpartner für den Bereich Planung und Spotproduktion: www.topradiospot.de
Bild: © frank peters – Fotolia.com
Social tagging: Kosten > Preise > Radiowerbung > SWR3